• Kettemann Image Slider
  • Anna Roentgen Slider2
  • H K L Kardio Slider

Patientenveranstaltungen

Fragen zu Erkrankungen und möglichen Therapien tun sich meistens bei ersten Beschwerden auf. Wenn die Beine beim Laufen schmerzen, wird beispielsweise das Thema Gefäßmedizin oder Gelenkersatz interessant.

Wir bieten daher jährlich annähernd 100 Vorträge, in denen unsere Ärzte und Experten Sie über verschiedenste Gesundheitsthemen aufklären. Zum Beispiel lernen Sie, welche Herzbeschwerden gefährlich sein können, was hinter häufigen Durchfällen steckt und wann Gelenkersatz Sinn macht.

Vortragsprogramm

Unser Vortragsprogramm für Patienten erscheint immer im September und gilt für das nächste Schuljahr. Sie können sich auf unserer Homepage aktuell über die aktuellen Vorträge informieren.

Öffentlichkeitsarbeit:

16.10.2017

Über Neuerungen im Fachgebiet der Kardiologie haben sich am vergangenen Mittwoch rund 40 Kardiologen, Internisten und Hausärzte auf Einladung der Klinik Eichstätt informiert. Studienergebnisse und neue Leitlinien standen bei der Tagung im Alten Stadttheater im Mittelpunkt.

28.09.2017

Als eine von nur 3 Kliniken in Bayern darf sich die Klinik Kösching Qualifizierungsstätte für Interventionelle Therapie der arteriellen Gefäßerkrankungen nennen. Das heißt, das gefäßmedizinische Team um Chefarzt Prof. Alexander Hansen darf Ärzte darin ausbilden, Gefäßerkrankungen an Arterien...

22.09.2017

Ein Gelenk durch ein Kunstgelenk zu ersetzen, erfordert viel Wissen, Erfahrung und Können. Die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum (EPZ) zeichnet Kliniken aus, die dies besitzen. Der Klinik Kösching und ihren niedergelassenen Partnern wurde dieser Status jetzt erneut bestätigt.

19.09.2017

Die Kliniken starten wieder in ein neues Vortragsjahr. In diesem Jahr werden über 80 Vorträge zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen angeboten.

04.07.2017

Die Klinik Eichstätt feierte gestern den 10. Geburtstag des Herzkatheterlabors. Im Rahmen des Festaktes wurde auch der neue Oberarzt Dr. Martin Schiller vorgestellt.

18.05.2017

Jedes fünfte Kind schreit in den ersten Lebensmonaten ohne erkennbaren Grund übermäßig viel. Um betroffenen Eltern zu helfen, informieren die Kliniken im Naturpark Altmühltal gemeinsam mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landratsamts (Koki) über Schreibabyambulanzen.

08.05.2017

Einen großen Schritt in Richtung Zukunft tun derzeit die Kliniken Eichstätt und Kösching. Sie führen die elektronische Fieberkurve ein. Bis 2018 sollen alle Stationen in beiden Kliniken durchgängig digital arbeiten.

06.03.2017

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt. Er gilt als gut therapierbar, wenn der Krebs in einem frühen Stadium entdeckt wird. Aufklärung ist daher wichtig. Über Darmkrebsvorsorge und -behandlung klärt das Gesundheitsgespräch am Samstag, 1. April, auf.

15.02.2017

Probleme mit der Galle, vor allem mit Gallensteinen, sind sehr verbreitet. Rund ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland sind betroffen. In der Klinik Kösching wird zur Diagnose und Behandlung bei Gallenwegserkrankungen ein neues Gerät eingesetzt: das so genannte "SpyGlass".

01.12.2016

Mit einer feierlichen Einweihung wurde das neue Angiografie- und Herzkatheterlabor in der Klinik Kösching eröffnet. Nun kann neben der gefäßmedizinischen, auch die kardiologische Katheterbehandlung vorgenommen werden.