• Klinik Kösching Außenansicht
  • Röntgenassistentin vor Röntgenanlage
  • Kardiologe im Katheterlabor

Medizinische Vorträge

Unser Vortragsprogramm für Patienten erscheint immer im September und gilt für das nächste Schuljahr.

Die Vorträge greifen Fragen zu Erkrankungen und möglichen Therapien auf. Zum Beispiel lernen Sie, welche Herzbeschwerden gefährlich sein können, was hinter häufigen Durchfällen steckt und wann Gelenkersatz Sinn macht. Wir bieten jährlich annähernd 100 Vorträge. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu informieren!

Öffentlichkeitsarbeit

19.07.2019

Eine externe Überprüfung des EndoProthetikZentrums in der Klinik Kösching durch die Zertifizierungsgesellschaft ClarCert in dieser Woche fiel überaus positiv aus. Der Ersatz von Hüft- und Kniegelenken in der Klinik wurde als überdurchschnittlich bewertet.

01.07.2019

Die Klinik Eichstätt startet zum 1. Juli mit einem neuen Chefarzt. Joachim Christ wird die Medizinische Klinik I für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin übernehmen. Christ löst Dr. Florian Lacher als Chefarzt ab, der nach langen Jahren in den Kliniken nun in den...

24.06.2019

Am 25. Oktober findet ab 14:00 Uhr im Schulzentrum Schottenau der 2. Eichstätter Hospiz- und Palliativtag statt. Es geht bei der Veranstaltung um Medizin und Ethik am Lebensende.

20.05.2019

Zum 1. Januar fiel in der Viszeralchirurgie der Startschuss für ein Hernienzentrum. Die Kliniken nehmen dafür an einer Qualitätssicherungsstudie teil und bieten in Zukunft weitere neue minimalinvasive Operationstechniken zur Hernientherapie an.

17.05.2019

Die Physikalische Therapie in der Klinik Eichstätt hat sich einen Traum erfüllt. Sie kann zukünftig einen neuen Leistungsbaustein anbieten: das therapeutische Klettern nach dem Potsdamer Modell. Möglich hat das eine großzügige Spende gemacht.

27.03.2019

Am vergangenen Samstag fand im Alten Stadttheater Eichstätt das 30. Gesundheitsgespräch der Kliniken im Naturpark Altmühltal statt. Auf dem Programm stand die Volkskrankheit Diabetes. Vor rund 65 Teilnehmern zeigten die Referenten, wie ein Leben mit der Krankheit heute zu meistern ist.

20.02.2019

Studentinnen und Studenten der Allgemeinmedizin an der TU München haben am Montag, 18. Februar, Eichstätt besucht. Sie haben sich hier über den Landkreis, die Klinik, die Praxislandschaft und die Ausbildung zum/zur Allgemeinmediziner/in informiert.

30.01.2019

Akute Brustschmerzen mit und ohne Luftnot stellen einen Notfall dar, der zeitnah eine Vorstellung in der Klinik verlangt. Mit einer Brustschmerzambulanz und zwei Herzkatheterlaboren sind die Kliniken im Naturpark Altmühltal auf solche Notfälle sehr gut vorbereitet.

22.01.2019

Ein Knochenbruch kann für hochbetagte Menschen oft den Schritt von Selbstständigkeit zu Pflegebedürftigkeit bedeuten. In der Klinik Eichstätt arbeiten Geriatrie und Unfallchirurgie deshalb seit kurzem in der Alterstraumatologie zusammen.

28.11.2018

Ernährung spielt in der Klinik Eichstätt eine große Rolle. Denn die Klinik ist Lehrklinik für Ernährungsmedizin. Diese Bezeichnung darf sie auch weiterhin führen. Ein Überwachungsaudit hat die Zertifizierung bestätigt.