• Kettemann Image Slider
  • Anna Roentgen Slider2
  • H K L Kardio Slider

Patientenveranstaltungen

Unser Vortragsprogramm für Patienten erscheint immer im September und gilt für das nächste Schuljahr.

Die Vorträge greifen Fragen zu Erkrankungen und möglichen Therapien auf. Zum Beispiel lernen Sie, welche Herzbeschwerden gefährlich sein können, was hinter häufigen Durchfällen steckt und wann Gelenkersatz Sinn macht. Wir bieten jährlich annähernd 100 Vorträge. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu informieren!

Öffentlichkeitsarbeit:

21.11.2017

Herzerkrankungen sind Todesursache Nummer 1 in Deutschland und der westlichen Welt. Daher stand auch heuer beim Gesundheitsgespräch im Herbst wieder ein Herzproblem im Mittelpunkt: die Herzschwäche. Fast 120 Menschen informierten sich darüber bei der Veranstaltung im Alten Stadttheater.

20.11.2017

Der neue Kreißsaal der Klinik Kösching steht kurz vor der Fertigstellung. Am Freitag, 15. Dezember, wird im Rahmen des Infoabends für werdende Eltern erstmals eine Besichtigung angeboten.

27.10.2017

Nach kurzer Abwesenheit hat die Klinik Kösching Frau Dr. Christine Braun wieder in ihren Reihen. Die Internistin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie wird künftig als Sektionsleitung den onkologischen Bereich in der Klinik Kösching weiter ausbauen.

24.10.2017

Mit der Oberärztin Petra Regina Burckhardt und der Zulassung zur ambulanten Bronchoskopie hat die Medizinische Klinik I in Eichstätt heuer zwei große Entwicklungsschritte gemacht. Als nächstes soll auch die Weiterbildung in der Gastroenterologie angeboten werden.

16.10.2017

Über Neuerungen im Fachgebiet der Kardiologie haben sich am vergangenen Mittwoch rund 40 Kardiologen, Internisten und Hausärzte auf Einladung der Klinik Eichstätt informiert. Studienergebnisse und neue Leitlinien standen bei der Tagung im Alten Stadttheater im Mittelpunkt.

28.09.2017

Als eine von nur 3 Kliniken in Bayern darf sich die Klinik Kösching Qualifizierungsstätte für Interventionelle Therapie der arteriellen Gefäßerkrankungen nennen. Das heißt, das gefäßmedizinische Team um Chefarzt Prof. Alexander Hansen darf Ärzte darin ausbilden, Gefäßerkrankungen an Arterien...

22.09.2017

Ein Gelenk durch ein Kunstgelenk zu ersetzen, erfordert viel Wissen, Erfahrung und Können. Die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum (EPZ) zeichnet Kliniken aus, die dies besitzen. Der Klinik Kösching und ihren niedergelassenen Partnern wurde dieser Status jetzt erneut bestätigt.

19.09.2017

Die Kliniken starten wieder in ein neues Vortragsjahr. In diesem Jahr werden über 80 Vorträge zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen angeboten.

04.07.2017

Die Klinik Eichstätt feierte gestern den 10. Geburtstag des Herzkatheterlabors. Im Rahmen des Festaktes wurde auch der neue Oberarzt Dr. Martin Schiller vorgestellt.

18.05.2017

Jedes fünfte Kind schreit in den ersten Lebensmonaten ohne erkennbaren Grund übermäßig viel. Um betroffenen Eltern zu helfen, informieren die Kliniken im Naturpark Altmühltal gemeinsam mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landratsamts (Koki) über Schreibabyambulanzen.